Chancen für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer
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Chancen für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer

Chancen für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer

Die durch die digitale und technologische Revolution ausgelöste Veränderung setzt sich fort und Unternehmen müssen auf die damit verbundenen Herausforderungen reagieren. In unserem Unternehmen und in anderen professionellen Dienstleistungsunternehmen hat dieser Wandel bereits begonnen. Wir beobachten eine starke Nachfrage nach spezialisierten Kompetenzen in technologischen Bereichen wie Big Data, Business Intelligence und Blockchain. Aktuell vollzieht sich dieser technologische Wandel in den Prüfungsabteilungen grosser Unternehmen.

Das 21. Jahrhundert ist das Zeitalter der Informationen, allerdings sind unglaubwürdige Informationen nutzlos. Das bedeutet, dass verlässliche und zuverlässige Informationen und grössere Transparenz noch wichtiger sind. Prüfer sind heutzutage qualifiziert und gut positioniert, um diese Art von Informationen sicherzustellen.

Die Zukunft von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen

Unabhängig von dem Stellenwert den die Technologie einnimmt werden die Geschäfte immer noch von Menschen geführt. Unternehmenschefs und die beteiligten Parteien brauchen unsere Dienste, unser professionelles Urteilsvermögen und unsere Ratschläge. Als Prüfer sind wir bestens positioniert, denn wir verstehen ihre Berufe und ihre Funktionsweise. Statt die bestehenden Leistungen zu konsolidieren, werden wir unser Angebot deshalb vielmehr auf weitere, für unsere Kunden interessante Bereiche ausdehnen.

Zudem verändert sich die Methodik, mit der wir ein Unternehmen beurteilen, weg vom bis vor Kurzem verwendeten Stichprobensystem, hin zu einer breiten Datenanalyse. Das hilft uns nicht nur die finanziellen und nichtfinanziellen Informationen zu überprüfen, sondern auch die Geschäftsrisiken zu identifizieren und zu minimieren während wir wachsende Unternehmen gleichzeitig bei ihrer finanziellen und betrieblichen Umstrukturierung unterstützen. Heutzutage generieren unsere Dienste mehr Wert denn je.

Wie können sich kleine Unternehmen an diese Herausforderungen anpassen?

In unserer Branche hat im letzten Jahrzehnt einen grösserer Wandel stattgefunden als in den letzten dreissig Jahren davor. Das bedeutet, dass wir nicht die Hände in den Schoss legen und uns auf den Ruf, den wir in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben, verlassen dürfen, denn in der neuen Welt zählt er nicht viel. In den nächsten Jahrzehnten müssen sich unsere Unternehmen an weitere Veränderungen anpassen um wettbewerbsfähig zu bleiben, somit müssen wir uns laufend weiterbilden.

Die Unternehmen von heute sind komplexer und die Gesetzgebung ist breiter. Wir können nicht auf alles spezialisiert sein, deswegen sind multidisziplinäre Teams mit Fachleuten, die Know-how für spezifische Bereiche besitzen, wichtiger denn je. Dies bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Chancen zusammenzuarbeiten. Auch die Kunden sind sehr einfallsreich und schätzen die Ehrlichkeit und die Bescheidenheit eines kleinen Unternehmens. Selbst wenn es uns nicht möglich wäre alle ihre Probleme zu lösen, können wir Ihnen mit dieser Zusammenarbeit wertvolle und nützliche Lösungen anbieten.

Die kleinen Unternehmen müssen sich auf ihr Serviceangebot konzentrieren

Statt sich auf die Herausforderungen und die Chancen des Marktes zu fokussieren, ist es wesentlich, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen auf ihr Serviceangebot konzentrieren und deren Relevanz für ihre Kunden sicherstellen. Die Vorteile eines kleineren Angebots mit spezialisierten Diensten sind gross. Die eingehende Kenntnis der lokalen Märkte, die durch die Agilität eines kleinen Unternehmens ergänzt wird, um die Anfragen von sich ständig entwickelnden Märkten zu erfüllen, und der persönliche Service, den kleine Unternehmen leichter anbieten können, stellen sicher, dass es die Kunden überzeugt.

Wir müssen heutzutage mehr sein als nur Wirtschaftsprüfer, wir müssen uns als Berater des Vertrauens unserer Kunden positionieren. Das bedeutet, dass wir mit Unternehmenschefs zusammenarbeiten müssen, um zu antizipieren und um uns an das aktuelle Geschehen anzupassen, statt das zu prüfen, was bereits geschehen ist.

Über den Autor

Ricardo ist Managing Partner des Mitgliedsunternehmens von Russell Bedford in Barcelona, GNL Russell Bedford, Mitglied des International Board of Directors of Russell Bedford und Vertreter der Region EMEA.

Ausserdem ist er Mitglied des «Official Register of Auditors» (ROAC).

r.garcianieto.s@gnlrussellbedford.es